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Grillanzünder

Grillanzünder

Für Haushalt und Freizeit • geprüfte Qualität • ansprechendes, verkaufsförderndes Design • leicht verständliche Gebrauchanweisungen mit Sicherheitsratschlägen auf einen Blick • ständige Qualitätskontrollen • Entsorgungshinweis: Sämtliche Gebinde sind aus wiederverwertbarem Material und können über die Abfallbehälter des "Grünen Punktes" entsorgt werden Artikelnummer: 85010000000 EAN: 4001068701300 Inhalt: 1000 ml Stück im Karton: 12 Karton/Palette: 45 Flaschen/Palette: 540 Maße Flasche (L/B/H): 8,5 x 26 cm Maße Karton (L/B/H): 35 x 26,5 x 27 cm Maße Palette (L/B/H): 120 x 80 x 147 cm Gewicht Flasche: 0,86 kg Gewicht Karton: 10,54 kg Gewicht Palette: 498,3 kg
Über das Gleitlager

Über das Gleitlager

Die Erfindung des Rades Das Prinzip der Gleitlagerung entstand vor über 3000 Jahren mit der Erfindung und dem Gebrauch des Rades. Eine harte Welle wurde in ein weiches Holzlager eingebettet. Um die Erwärmung zu mindern, kam man auf die Idee, die Reibung durch Talg, Erdpech, Harz oder Bienenwachs zu reduzieren. Leonardo da Vinci Die ersten Konstruktionsrichtlinien zum Einsatz von Gleitlagern entwickelte bereits Leonardo da Vinci (1452-1519). Er ließ Holzwellen mit Eisenzapfen sich in eisernen Lagerbuchsen drehen. Von ihm stammten zudem die ersten Berechnungen zur entstehenden Reibung. Sein damals ermittelter Reibungskoeffizient hat bis heute seine Gültigkeit behalten. Er empfahl Lagerbuchsen aus 70m% Zinn und 30m% Kupfer, ähnlich dem heutigen Weißmetall, zu verwenden. Allerdings geriet diese Empfehlung nach da Vincis Tod in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert, genauer 1839 entwickelte der Amerikaner Isaac Babbitt verschiedene Weißmetalle und führte diese als Ausgusswerkstoff für Stahl und Bronzeschalen ein. " Bis weit in das 18. Jahrhundert fanden dafür ausschließlich Gleitlager Verwendung. Mit Beginn der Industrialisierung stiegen jedoch die Anforderungen an sämtliche Lagerungen. Vor Allem die Entwicklung der Dampfmaschine erforderte diesbezüglich neue Konzepte. Es mussten hohe Umdrehungen erzielt und enorme Kräfte kompensiert werden. Im Zuge dessen entwickelte sich für die Herstellung von Lagern eine eigene Branche; erste Kugellagerungen entstanden. Die Entwicklung der Bleibronze Doch auch die Entwicklung von Gleitlagern stagnierte keineswegs. Industrieanlagen, Schiffe mit Maschinenantrieb, Eisenbahnen, später Automobile und Flugzeuge boten fortan ein nahezu unerschöpfliches Anwendungsgebiet. Zum Einsatz kamen üblicherweise Gleitlagerbuchsen und -schalen. Als Lagerwerkstoff wurde im Zuge dessen die Bleibronze entwickelt, da das Blei hervorragende Notlaufeigenschaften aufweist. Die Bleibronze erweist sich bis heute als universeller und stabiler Gleitlagerwerkstoff. Das moderne Verbundgleitlager Im Zuge der dritten industriellen Revolution, der „Automatisierung“ (nach der ersten der „Mechanisierung“ durch die Dampfmaschinen und der zweiten, die Einführung der „Massenfertigung“ mit Hilfe von Fließbändern und der Elektrizität) stiegen die Anforderungen an die Gleitlagertechnik in den 1960er und 1970er Jahren abermals. Noch leistungsfähigere Antriebskonzepte sollten realisiert und für diese geeignete Werkstoffe mussten entwickelt werden. Seither werden Lager aus Platinen hergestellt. Massivlager aus Kunststoffen erobern die Gleitlagerindustrie. Dickwandige Weißmetalllager werden angepasst, es entstehen Mehrflächengeometrien, Kippsegmentlager werden entwickelt. Neben den Gleitlagern nimmt der Gebrauch und somit die Bedeutung des Wälzlagers mehr und mehr zu und beginnt schließlich, aufgrund diverser Faktoren das Gleitlager in vielen Anwendungsbereichen zu verdrängen. Der Gleitlagermarkt hat sich in den letzten Jahren wesentlich gewandelt. Heute dominieren den Massenmarkt Wälzlager, billige Bandlager und Massivlager. Das klassische Verbundlager, so wie es ADMOS herstellt, ist inzwischen ein Nischenprodukt für zum Teil hochspezielle Anwendungen im Maschinenbau.
Die Erdwärmebohrer - Tiefenbohrungen für Erdwärme

Die Erdwärmebohrer - Tiefenbohrungen für Erdwärme

Die Erdwärmebohrer sind ein Bohrunternehmen mit dem Schwerpunkt Tiefenbohrung für oberflächennahe Geothermie (bis 400 m). Wir bohren bundesweit sowie in Österreich und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Wärmewende. Dafür begleiten wir unsere Kunden von der Planung bis zur Umsetzung ihres Erdwärmevorhabens und tragen dadurch relevant zum Klimaschutz bei. Das Unternehmen vereint Kompetenzen aus den Bereichen Ingenieurwesen, Geologie und Handwerk. Mit mehr als 1000 Projekten im Jahr sind wir zusammen mit Ihrem Heizungsinstallateur Ihr Partner für die unendliche Energie. Die verwendeten Materialien zur Verlegung der Erdwärmesonde sind umweltzertifiziert, da sie über Jahrzehnte im Erdreich verbleiben werden. Baustellennebenprodukte werden fachgerecht gehandhabt, und bei Verdacht auf Bodenbelastungen werden Probebohrungen durchgeführt sowie das belastete Bohrgut fachmännisch entsorgt.
Minze gerebelt

Minze gerebelt

Minze gerebelt, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Majoran, Thymian, Salbei, Bärlauch, Dillspitzen, Dill, Liebstock, Lavendel, Estragon, Bohnenkraut, Rosmarin Minze gerebelt Ursprung: Ägypten /Türkei
ADMOS-Gleitlager befinden sich weltweit im Einsatz

ADMOS-Gleitlager befinden sich weltweit im Einsatz

Unsere Produktpalette umfasst für alle Anwendungen das geeignete Gleitlager. Von der Energieerzeugung über den Einsatz in Verdichtern und Motoren, Getrieben, Turbomaschinen sowie einer Vielzahl weiterer Anwendungen aus dem allgemeinen Maschinenbau.
Oregano gerebelt

Oregano gerebelt

Oregano gerebelt Ursprungsland: Türkei Oregano gerebelt hat ein würzig und pfeffrig scharfen Geschmack sowieein herbes, leicht bitteres Aroma. Durch das kräftige Aroma ist Oregano gut als Einzelgewürz Oregano gerebelt ist das Gewürz für Pizza, Pasta und Tomatensoße. Aber auch Griechischen Bauernsalat, Griechische Grillspieße oder Döner würzt Oregano vorzüglich. An gebratenem Gemüse, Pilze, Chili con Carne, Grillfisch und Grillfleisch, sowie an Hammelfleisch und Marinaden passt Oregano ebenfalls ausgezeichnet. Oregano harmoniert gut an kräftigen Speisen.